Über uns

Die Münchner Konzertschrammeln

Lothar Lägel · Zither | Gesang | Moderation



Rabenschwarzer Sarkasmus, hintersinnige Texte, eine voluminöse Gesangsstimme und virtuose Beherrschung des Instruments sind seine Markenzeichen. Der Zitherspieler Lothar Lägel hat es bis heute verstanden, sich gängigen Schubladen zu entziehen und musikalisch einen eigenen Weg zu gehen. Abstecher in die Kleinkunst oder Volksmusik sind für ihn genauso selbstverständlich wie klassische Musik aller Stilrichtungen. Zwischen 1979 und 1983 war er übrigens mehrfach Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", bei dem er neben ersten Bundespreisen und dem Sonderpreis der Stadt Erlangen für zeitgenössische Musikinterpretation auch ein Stipendium der Karl-Klingler-Stiftung München erhielt.

Anja Bartos · Violine


Anja Bartos begann ihre musikalische Ausbildung bereits in früher Kindheit und gewann zahlreiche erste Preise bei den Wettbewerben „Jugend Musiziert“, sowohl im Fach „Klavier solo“ als auch in der Wertung „Violine solo“. Nachdem sie bereits mit elf Jahren als Jungstudentin in die Violinklasse von Prof. Jürgen Geise an der Universität Mozarteum in Salzburg aufgenommen wurde, begann sie 2001 mit dem Konzertfachstudium Violine. Nebenher erhielt sie am Mozarteum eine intensive Klavierausbildung bei Prof. Cordelia Höfer-Teutsch. Es folgte zudem ein Pädagogikstudium mit Hauptfach Violine und Nebenfach Klavier. Ihre Masterprüfung absolvierte sie mit Auszeichnung. Anja Bartos vertiefte während ihres Studiums ihre Ausbildung zudem bei zahlreichen Meisterkursen. Ihr breitgefächertes Repertoire umfasst Werke des Barock, der Klassik, der Romantik bis hin zur Spätromantik und frühen Moderne. Neben solistischen Auftritten nimmt die Kammermusik eine besondere Stellung ein. Dabei macht ihr einfühlsames Spiel sie zu einer beliebten Kammermusikpartnerin. Anja Bartos unterrichtet an der Städt. Musikschule Mühldorf am Inn sowie an der Berufsfachschule für Musik in Altötting.

Martin Lamprecht · Kontragitarre


Martin Lamprecht ist Musikverleger und Mitinhaber des Verlags TRIO Musik Edition. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Richard-Strauss-Konservatorium München auf der Querflöte. Am Institut für Musikwissenschaft der LMU München sammelte er prägende Chor- und Orchestererfahrungen bei Dr. Rudolf Nowotny. Daneben erlernte er autodidaktisch Gitarre und beschäftigte sich als Gitarrist und Saxophonist auch intensiv mit den verschiedenen Ausprägungen des Jazz. Martin Lamprecht gründete 2005 die Mettenheimer Bläser und war bis 2015 deren musikalischer Leiter. Seit über 30 Jahren als Musiklehrer tätig ist er auch als Referent in der musikalischen Jugendausbildung und Ensembleleitung gefragt.

Arpad György · Kontrabass


Arpad György wurde am 21. Mai 1952 in Kronstadt/Siebenbürgen als Sohn einer ungarischen Familie geboren. Mit sieben Jahren beginnt er Geige zu spielen, mit zwölf Kontrabass am musischen Gymnasium und 1970 das Studium des Kontrabasses bei Georg Hörtnagel am Nürnberger Konservatorium. Arpad György ist seit 1975 Mitglied des Münchner Rundfunkorchesters und Kontrabassist des Johann-Strauß-Ensembles München. Er übt daneben eine rege kammermusikalische Tätigkeit aus.

† Walter Brachtel · Klavier | Violoncello


Walter Brachtel studierte in München Cello bei Walter Reichardt und anschließend bei Janos Starker und Antonio Janigro. Kammermusik- und Dirigierstudium bei Kurt Stiehler, Rudolf Hindemith und Rudolf Kolisch. 1975-2015 Cellist im Münchner Rundfunkorchester. Als Cembalist über 20 Jahre Leiter eines Kammerorchesters. Gründungsmitglied des Athenaeum-Streichquartetts, des Johann-Strauß-Ensembles, Wien-bleibt-Wien, des Albana-Celloquartetts, des Trio Nuovo Augsburg und des Mar-Cello-Ensembles. Solokonzerte auch mit Gambe und Barockcello. Kursleiter Schönbergschule, Jugendarbeit im RO, Bearbeitungen für diverse Kammerensembles.
in memoriam - Wir gedenken unserem Freund und Kollegen Walter Brachtel, der am 12. Januar 2020 unerwartet von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen herausragenden Pianisten und Cellisten, sondern vor allem einen „Musikanten“ im besten Sinne des Wortes, der den Klang und die Ausstrahlung der Münchner Konzertschrammeln nicht nur durch seinen umfassenden Erfahrungsschatz und sein unermüdliches Wirken sondern vor allem auch durch seine große Persönlichkeit maßgeblich prägte. Wir werden sein Andenken in unseren Herzen bewahren.